Mittleres Löschfahrzeug MLF

Im Juni 2017 wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach ein neues Mittleres Löschfahrzeug (MLF) in Dienst gestellt.

Im Rahmen der Erarbeitung eines Feuerwehrbedarfsplans für die Stadt Lohr wurde festgestellt, dass zur Einhaltung der Hilfsfrist beim kritischen Wohnungsbrand auf der linksmainischen Seite ein Fahrzeug mit Löschwasser und Atemschutz stationiert sein muss. Diese Anforderung erfüllt das MLF nun mit 1000 Liter Löschwasser. Das Fahrzeug bietet die Möglichkeit, kleinere Einsätze eigenständig abzuarbeiten und erste Löschmaßnahmen einzuleiten. Das MLF ersetzt ein TSF-S, das durch ein entnehmbares Modul ggf. als Ersatz bei Nichtverfügbarkeit oder als Ergänzung des in Lohr stationierten Transporters eingesetzt werden konnte.

Das MLF ist ein Staffelfahrzeug, das mit Atemschutz und 100 Liter Löschwasser ausgerüstet ist. Zusätzlich verfügt es über einen Stromerzeuger, einen LED-Lichtmast, Motorsäge und Tauchpumpe. Gerätschaften für einfache technische Hilfeleistung z.B. bei einem Verkehrsunfall sind ebenfalls Bestandteil der Beladung

Technische Daten:

• Iveco Daily